Professjubiläum am 10. Juni 2023

In diesem Jahr konnten 6 Schwestern ihr 40-, 50-, bzw. 60-jähriges Professjubiläum feiern. Zusammen mit Priestern aus den Heimatgemeinden und dem Kloster verbundenen Pfarrern trafen sich Jubilarinnen und Gäste zum Festgottesdienst in der Klosterkirche, der von Dekan Johannes Plank feierlich zelebriert wurde. In der Ansprache fragte der Festprediger ausgehend von einer Geschichte, ob es erstrebenswert ist, dass alle denselben Glauben haben, oder ob nicht jeder seinen eigenen Glauben leben sollte. In der Lesung aus der Geheimen Offenbarung erläuterte Plank das Bild von Christus, der vor der Tür steht und anklopft. Die Türe öffnen muss jeder von innen. Erst dann kann der Herr eintreten. Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen im Innenhof des Klosters zum Mittagessen, das von der Klosterküche meisterhaft vorbereitet wurde. In frohem Beisammensein und später mit Kaffee und Kuchen und einigen anderen Spezialitäten ebenfalls von der Klosterküche liebevoll bereitet, trafen sich die Gäste und Jubelschwestern bei der Franziskusvesper in der Klosterkirche, der ebenfalls Dekan Plank vorstand. Voll Dankbarkeit und Freude feierten auch die 3 brasilianischen Schwestern der Gemeinschaft mit, die zur Zeit im Mutterhaus zu Gast waren. Beim Gottesdienst brachten sie mit einem Evangeliumstanz die Bedeutung des Wortes Gottes zum Ausdruck, als Quelle und Richtschnur unseres Lebens. Viele Anwesende waren tief beeindruckt und erzählten noch lange davon.

Hier sehen Sie die Bildergalerie mit Eindrücken dieses schönen Festes.

Und wer Interesse an der Meldung im Straubinger Tagblatt vom 14. Juni hat, kann den Bericht hier lesen!