Weg ins Kloster

Das Leben in einer Ordensgemeinschaft hat wenig zu tun mit filmischen Publikationen, wie „Geschichte einer Nonne“ oder der Fernsehserie „Um Himmels Willen“. Die Berufung kommt von Gott und soll in einem längeren Vorbereitungsprozess geklärt und beantwortet werden. Konkrete Schritte sind in unserer Gemeinschaft folgende:

Kandidatin

Wer sich für ein Leben im unserem Orden interessiert, kann im Kloster mitleben, an Gebetszeiten teilnehmen und sich in Arbeitsbereichen einzubringen bzw. den erlernten Beruf auszuüben. Die Zeit dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Prüfung, ob dieses Leben eine sinnvolle Antwort auf die Berufung ist.

Postulat

Das meist einjährige Postulat dient dem näheren Kennenlernen der Gemeinschaft, der verschiedenen Bereiche im Kloster. Auch soll das geistliche Leben eingeübt werden. Wichtig ist es auch, die Gemeinschaft der Schwestern näher kennenzulernen und sich in verschiedenen Situationen zu erproben.

Noviziat

Noviziat versteht sich als engere Probezeit und dauert in der Regel 2 Jahre. Die Ordensregel und das Leben als Schwester wird eingeübt. Eine erfahrene Schwester steht als Formationsleiterin der Novizin zur Seite. Alle anderen Schwestern sind bereit, das beginnende Ordensleben zu begleiten.

Profess einfach – ewige Profess

Im Versprechen der Profess verspricht die Novizin, sich an die Konstitutionen der Kongregation zu halten, die Gelübde zu leben und Gott dem Herrn durch ein Leben im Orden zu dienen. Nach 3 Jahren wird die Profess entweder noch einmal 2 Jahre verlängert oder auf Lebenszeit abgelegt. Geistliche Begleitung und Begleitung durch erfahrene Mitschwestern sind Angebote zur besseren Einübung.