Abschied für unsere brasilianischen Schwestern

Um den Austausch zwischen Deutschland und Brasilien und Bolivien zu fördern kamen im Mai drei Schwestern zu uns nach Aiterhofen. Ir. Terezinha lebt mit weiteren Schwestern in Bolivien, in 4canadas, Ir. Creudimar in Barretos und Ir. Marilia im Provinzhaus in Taquaritinga. Eine Herausforderung waren am Anfang die kühlen Temperaturen, die die Schwestern, die aus dem Sommer Brasiliens kamen, absolut nicht gewohnt waren. Aber als dann auch hier der Sommer Einzug hielt, war das Eingewöhnen um so leichter. Sie lernten viele Bereiche kennen, die mit unserer Gemeinschaft in Verbindung stehen und erlebten die nähere Umgebung. So pilgerten sie zusammen mit den Schülerinnen der 5. Klassen zum Bogenberg, besuchten Verwandte von deutschen Schwestern, die in Brasilien leben und erfreuten sich an der Landesgartenschau in Freyung/Grafenau. Ein Höhepunkt war sicher die Reise nach Assisi, zu den Wurzeln unseres Ordensvaters. Genauso wichtig war aber auch die Kirche in Geltolfing, wo unsere Gründerin Angela Fraundorfer abstammt. Sie übernahmen Aufgaben im Kloster, wie das Schmücken der Klosterkirche zur Jubiläums-Professfeier und halfen mit beim Erdbeerpflücken und Kirschen pflücken. Mit vielen Eindrücken aber auch ein wenig Wehmut, dass die Zeit bereits vorbei ist, flogen sie am Donnerstag von München nach Rio de Janeiro, Sao Paulo und kehrten zurück in ihre Heimat.