Oktober – Fest des Hl. Franziskus

Im Oktober feiern wir Franziskanerinnen das Fest unseres Ordensvaters, des Hl. Franziskus von Assisi. Mit einer Novene von neun Tagen bereiteten wir uns darauf vor und betrachteten jeden Tag einen Text aus seinem Leben. In diesem Jahr steht u. a. das 800-jährige Jubiläum der Feier in Greccio in Mittelpunkt. Franziskus hat 1223 zum ersten Mal das Weihnachtsgeschehen in Greccio dargestellt, um den Menschen die Größe der Menschwerdung Jesu deutlich zu machen. Wir schauten dabei auf das Bild von Sieger Köder, der Franziskus zeigt, wie er die Hostie emporhebt (er war Diakon) und dabei das Jesuskind in den Händen hält. Alle, die dabei sind, Menschen und Tiere, sind ergriffen von dem wunderbaren Geschehen. Vor dem Altar im Gebetsraum der Schwestern wurde sinnenfällig dieses Geschehen auch mit einer Krippe dargestellt. Im Hintergrund brennt für jede Schwester eine Kerze.

Einen Überblick über die franziskanischen Jubiläen finden Sie auf der Seite der INFAG.
Franziskanisch – Franziskanische Jubiläen 2023-2026 (hier klicken)