Neue Herausforderungen

Gruppenbild beim letzten Generalkapitel 2015

Das Jahr 2021 ist schon zur Hälfte vorbei und hat uns durch die Corona-Krise viele Herausforderungen gebracht. In den Schulen fand bis Mai kein Unterricht statt, und dann kamen nur die Abschlussklassen. Inzwischen ist wieder ein wenig Normalität eingekehrt und wir freuen uns, dass wieder junge Menschen in die Ausbildung oder den Beruf starten können.

Im Kloster bereiten wir uns auf das Generalkapitel im August vor, das alle 6 Jahre stattfindet. Das Ordensleben, die verschiedenen Bereiche werden angeschaut und versucht auf die Zeichen der Zeit Antwort zu geben. Auch eine neue Ordensleitung wird gewählt.

Leider können unsere Schwestern aus Brasilien und Bolivien heuer nicht teilnehmen, da dort sehr starke Einschränkungen durch die hohe Infiziertenzahl gegeben sind. Aber durch Videokonferenzen und regen Austausch über das Internet werden sie mit uns an der nächsten Zukunft und den Fragen unserer Ordensgemeinschaft mitarbeiten.