Franziskus – Fest unseres Ordensvaters

Jedes Jahr am 4. Oktober feiern wir das Fest des Hl. Franziskus. Dieses Jahr war der Termin verbunden mit der Unterzeichnung und Veröffentlichung der neuen Enzyklika von Papst Franziskus. Er hat diese Enzyklika in Assisi in der Kirche San Francesco unterzeichnet und sie trägt den Titel aus den Schriften des Hl. Franziskus: Fratelli Tutti.

Bei uns war das Fest geprägt von der Dankbarkeit für diesen großen Heiligen, der unser Leben im Kloster prägt und uns täglich vor Augen führt, wie es geht, Christus nachzufolgen: in Einfachheit nach dem Evangelium leben.
Auch dürfen wir den Geburtstag unserer Oberin und den Namenstag unseres Klosterpfarrers an diesem Tag feiern.
In diesem Jahr gab es am Abend noch eine besondere Herausforderung: alle Statuen und Bilder des Heiligen, die sich im Kloster befinden zu erkennen und vielleicht auch ihren Ursprung erklären zu können. Gar nicht so einfach!

Ein gesticktes Bild aus der Paramentenstickerei, nach der Bronzeskulptur in der Klosterkirche von Christine Stadler