Advent – Kehrt um. Das Himmelreich ist nahe!

Wir haben bereits den 2. Advent. Und die Weisungen des Evangeliums am Sonntag waren sehr deutlich. Johannes der Täufer redet nicht um den Brei herum, er sagt, was Sache ist: „Schau dein Leben an, schau deinen Glauben an und suche die gute Verbindung.  Kehrt um!
Gott will nicht nur im Gottesdienst an unserer Seite sein, er möchte  auch im Alltag, bei allem was wir tun, erleben, erleiden, uns freuen und einander Freude machen an unserer Seite stehn.
Johannes der Täufer hat durch sein Leben gepredigt, er war in der Wüste, er lebte dort ganz vor Gott und zeigte durch sein Leben und durch seine Weisung auf den kommenden Messias. Wie auf dem Bild des Isenheimer Altars, wo er mit einem überlangen Zeigefinger dargestellt ist: schaut hin, dort ist der Erlöser!