BFS St. Franziskus – Fest am 4. Oktober ein Name – ein Programm

Der Name der Berufsfachschule leitet sich vom Hl. Franziskus von Assisi ab. Träger der Schule ist das Franziskanerinnenkloster Aiterhofen.
Das Bild rechts zeigt das Logo der Schule: Franziskus umarmt einen Aussätzigen und erfährt darin seine wirkliche Berufung.

Aber wer war dieser Heilige? Ein „Playboy“ der mit dem Geld seines Vaters Feste feierte und mit seinen Freunden unterwegs war? Ein Träumer, der unbedingt Ritter werden wollte und jämmerlich nach der Niederlage im Kerker lag? Ein Naturmensch, heute auch Patron des Umweltschutzes, der alles was lebt in seiner Liebe einschloss? Einer, der sich von seinem Vater lossagte, obwohl der ihm alle seine Mittel großzügig zur Verfügung stellte.

Das alles und doch viel mehr verbirgt sich hinter Franziskus. In sein Leben eintauchen bringt manche Überraschung und erinnert vielleicht an eigene Lebenserfahrungen.

Und dass die Schülerinnen und Schüler, die neu an der Schule sind, wenigstens ein bisschen davon erfahren und erspüren konnten, wurde am 5. Oktober eine Einheit mit einem kurzen Film, verschiedenen Spielen und einer kreativen Gestaltung des Sonnengesangs durchgeführt.