Franziskusfest

Jedes Jahr wird das Fest des Ordensvaters Franziskus auch in der BFS gefeiert. Ist doch der Träger das Franziskanerinnenkloster. In verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie aktuell der Heilige auch heute noch nach 800 Jahren ist. Seine Sicht auf die Natur, die Schöpfung und den Umgang miteinander können auch für uns heute noch Vorbild sein. Und der Sonnengesang, den eine Gruppe getanzt hat und in den am Ende alle einstimmten, hilft die Leichtigkeit und Freude des Franziskus in den Alltag zu übertragen.

 

„Wir sitzen alle in einem Boot“

Anfangsgottesdienst der neuen Kurse in der Klosterkirche. K 36 und APH8 fanden sich im Gebetsraum zu einem Wortgottesdienst zusammen. Thema war „wir sitzen in einem Boot“ nach der Erzählung über den Seesturm im Evangelium. Zur Erinnerung erhielten alle ein kleines gefaltetes Boot mit einem Sinnspruch, der über die schwierigen Zeiten der Ausbildung hinaus Mut geben und Kraft schenken soll.

 

Herzlich willkommen

Am 11. September beginnt ein neues Ausbildungsjahr für Altenpfleger/innen und Pflegefachhelfer/innen. Der Kurs 36 und APH 8 starten in eine Ausbildung, die sehr wichtig ist für sie selbst, aber auch für unsere Gesellschaft und den Umgang mit Menschen im Herbst ihres Lebens. Wir wünschen allen „Neuen“ aber auch den Damen und Herren in Kurs 35 und Kurs 34 (Prüfungskurs) viel Kraft, Herzblut und Engagement im neuen Schuljahr.

Kurs für Praxisanleiter/innen – wichtige Infos

Die BFS Aiterhofen weist darauf hin, dass die Weiterbildung für Praxisanleiter/innen, der im Oktober 2018 beginnt (bis März 2019) zum letzten Mal mit 200 UE  angeboten werden kann. Die nächste Ausbildung zur Praxisanleitung umfasst 300 UE. Noch sind Plätze frei. Anmeldung und Informationen finden Sie in der rechten Spalte.
Hier können Sie den Flyer und die Anmeldung herunterladen.