Brasilien und Bolivien

Hier kommen Sie zur Website der Provinz Santa Clara in Brasilien/Bolivien (portugiesisch)

Missionarin auf Zeit

Nähere Informationen finden Sie im Flyer (zum Herunterladen)

Zur Provinz Santa Clara in Brasilien mit der Region Bolivien

1935 brachen die ersten Schwestern nach Brasilien auf, um dort mit den Menschen zu leben und vor allem den Ärmsten zu helfen. Schon wenige Wochen nach der Ankunft übernahmen sie ein Krankenhaus in Bariri (Staat São Paulo) und eine Waisenhaus in Barretos.
1992 gingen drei brasilianische und eine deutsche Schwester in das Tiefland Boliviens. Sie begannen im Viakariat Nuflo de Cháves, mit dem Indiostamm der Chiquitanos zu leben und sind vor allem in der Pastoral, der Schule und im Krankenhaus tätig. Inzwischen sind weitere zwei Stationen dazugekommen in 4Canadas und Santa Cruz. Auch das Noviziat (Ausbildungshaus) befindet sich derzeit in Bolivien - Santa Cruz.

Heute leben 57 Schwestern in der Provinz Santa Clara in elf Stationen in Brasilien und acht in Bolivien. Inspiriert durch die franziskanisch-klareanische Spiritualität wollen die Schwestern offen sein für das Leben unter den Bedingungen der Menschen und in fremden Kulturen. Das geschieht z. B.
  • in pädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, Schulen und einem Straßenkinderhaus,
  • in sozialer Arbeit mit Kindern und Eltern im Beziehungsgeflecht von Familie und Staat,
  • in sozialer Arbeit mit der Bewegung landloser Bauern,
  • in der Sorge für die Gesundheit in stationären und ambulanten Einrichtungen,
  • in pastoraler Arbeit in Pfarreien, mit Jugendlichen, mit Randgruppen, mit Kranken und Alten,
  • in der Option für die Armen,
  • im wachen Interesse für ein nachhaltiges, ökologisches Umgehen mit Natur und Umwelt.
Ziel ist es, das Evangelium zu leben, für Gerechtigkeit und Frieden einzutreten, das Leben der Menschen zu fördern, ihnen zu helfen, sich selbst zu entdecken, über Zwänge und Grenzen hinauszuwachsen hinein in den, der das Alpha und Omega, das Ziel des Kosmos ist, in Jesus Christus.

Brasilien:
Irmas Franciscanas da Penitência
Casa Imaculada Conceicao
Rua Rondônia, 274 - Sumarezinho
Cep. 14055-230 - Ribeirao Preto-SP
Fone: (16)3630-2422 od. (16) 9707-8252
Bolivien:
Hermanas Franciscanas
Casilla 337
4Cañadas
Santa Cruz de la Sierra
Bolivia

Missionarin auf Zeit

Es gibt die Möglichkeit, in Brasilien als MissionarIn auf Zeit im Straßenkinderhaus (Barretos, Staat São Paulo) mitzuleben und mitzuarbeiten. Bedingungen sind vorab mit dem Franziskanerinnenkloster Aiterhofen zu klären.