Neuer Vorstand im Förderverein der Realschule

v.l.n.r. Bürgermeister Manfred Krä, Frau Barbara Dengler, Schulleiter Franz Wesker, Schriftführerin Sandra Schuder, Beisitzer Alfons Pfeilschifter,

1. Vorsitzende Margret Kaifer, Beisitzer Michael Rogers-Werner, 2. Vorsitzender MdL Josef Zellmeier, Kassenprüfer Franz Schmucker, Generaloberin Sr. Anita Heimerl

Zahl der Mitglieder gestiegen – Bestuhlung der Sporthalle finanziert

Straubing-Bogen/Aiterhofen. (gi) Vor wenigen Tagen fand die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen statt. Wiederum meldete der Vorstand einen Zuwachs an Mitglieder. Über den Beschluss zur Finanzierung der Bestuhlung für die Sporthalle konnte Vollzug gemeldet werden. Die Wahl zum neuen Vorstand brachte wenige Veränderungen.

Die Vorsitzende des Fördervereins Gisela Schmalhofer-Holter hatte zur Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen eingeladen, konnte aber krankheitsbedingt die Sitzung nicht führen. Dies übernahm der 2. Vorsitzende Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier und leitete die Versammlung wie gewohnt in gekonnt professioneller Manier. Er entschuldigte die Abwesenheit des Mitglieds Landrat Alfred Reisinger, der aber der Versammlung Grußworte und eine großzügige Spende hinterlassen hatte, die Zellmeier an den Kassier Franz Wesker weiterreichte. Mit Stolz vermeldete Zellmeier wiederum den Zuwachs an Mitgliedern auf die stolze Zahl von 145. Gemessen an der Schülerzahl der kleinen Schule von 284 Schülerinnen ist dies eine erfreulich große Anzahl.

Der Tätigkeitsbericht des vergangenen Vereinsjahrs enthielt unter anderem die Umsetzung der im Vorjahr beschlossenen Anschaffung der Bestuhlung für die Sporthalle der Realschule. Vorsitzende Gisela Schmalhofer-Holter und Schulleiter Franz Wesker hatten dazu verschiedene Angebote eingeholt, verglichen, verhandelt und dann zusammen mit der Klosterleitung entschieden. Bereits am 23.07.2010 konnte bei der Entlassfeier der Schülerinnen der 10. Klassen die Einweihung der Anschaffung erfolgen. Die ausgewählte Bestuhlung fand bei den Vereinsmitgliedern als auch bei den Gästen überaus positive Resonanz. Mit den 8.000,00 € des Fördervereins konnten weit über die Hälfte der Stühle finanziert werden. In seinem Kassenbericht konnte Schulleiter Franz Wesker die Mitglieder von der einwandfreien Kassenführung überzeugen und beruhigen, dass für das kommende Vereinsjahr noch ein sehr guter Grundstock aus Beiträgen und Spenden verblieben, um weitere Projekte in Angriff zu nehmen. Die Versammlung beschloss, dies dem neuen Vorstand zu überlassen.

Nach Vortrag des Kassenprüfers Alfons Pfeilschifter und dessen Antrag auf Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes standen den Neuwahlen nichts mehr im Wege. Bürgermeister Manfred Krä erklärte sich bereit als Wahlleiter zu fungieren. Zügig und ohne Gegenstimmen wurde Frau Margarete Kaifer zur Vorsitzenden gewählt, da Frau Schmalhofer-Holter familienbedingt nicht mehr zur Verfügung stand, aber noch dem Verein als Beisitzerin treu bleiben wird. Stellvertretender Vorsitzender wurde einstimmig Josef Zellmeier, Kassier Schulleiter Franz Wesker, Schriftführerin Sandra Schuder. Zum Kassenprüfer wurden Herr Hubert Lommer und Herr Franz Schmucker gewählt, zu Beisitzern Sr. Anita Heimerl, Frau Gisela Schmalhofer-Holter, Frau Barbara Dengler, Frau Jutta Apfel, Herr Alfons Pfeilschifter, Herr Manfred Krä und Herr Michael Rogers-Werner. Die gewählten bedankten sich für das Vertrauen. Die neue Vorsitzende übernahm dann die Leitung der Versammlung. Aufgaben für das kommende Vereinsjahr wurden allgemein andiskutiert und dem Vorstand zur Bearbeitung für die nächsten Sitzungen überlassen.