Franziskusfest im Kloster

Jedes Jahr Anfang Oktober feiern wir in der Gemeinschaft das Fest des Hl. Franziskus. Ein besonderer Termin ist der Vorabend des Festes mit der Feier des sog. „Transitus“
d. h. Hinübergang. Franziskus ist am Abend des 3. Oktober 1226 gestorben und deshalb wird an diesem Abend eine besondere Feier gehalten. Texte und Lieder, Schriftstellen, die er sich vorlesen ließ und vor allem auch der Sonnengesang ist Teil dieser Liturgie. Thomas von Celano, ein Biograf des Heiligen beschreibt den Hinübergang des
Hl. Vaters Franziskus in seiner Lebensbeschreibung ziemlich genau.
Und so versammelten sich auch die Schwestern in der Kapelle zum gemeinsamen Singen und Beten und Hören der Hl. Schrift. Am Ende wurde ein Mandelkeks ausgeteilt, der der Überlieferung nach von Frau Jacoba gebracht wurde, und den Franziskus, wie man annimmt, vor seinem Tod noch aß.

Zu den Fürbitten wurde jeweils ein Licht angezündet und vorne im Altarraum niedergestellt.